Bei Schulschwierigkeiten (inkl. Hochbegabung), Verhaltensstörungen oder psychischen Auffälligkeiten bietet eine psychodiagnostische Abklärung die Möglichkeit, Stärken und Schwächen eines Kindes oder Jugendlichen differenziert zu erfassen. Dadurch kann
ein besseres Verständnis der
Situation erreicht werden und es können Lösungsansätze
aufgezeigt und falls nötig geeignete
Unterstützungsmöglichkeiten gefunden werden.
Da das Spiel die Sprache des Kindes ist, wird in der Kindertherapie dem Kind die Möglichkeit gegeben, sich im Spiel oder mit gestalterischen Mitteln auszudrücken. Neue Verhaltensweisen können so entwickelt, Konflikte gelöst und schwierige Lebensereignisse oder traumatische Erfahrungen verarbeitet werden. Wenig entwickelte Selbstanteile sowie vorhandene Ressourcen können so erlebt und gestärkt werden.
Ein wichtiger Bestandteil der Kindertherapie ist die Unterstützung der Eltern, die Kinder in diesem Prozess zu begleiten sowie ungünstige Beziehungsmuster nachhaltig zu verändern.
In meinem psychotherapeutischen Ansatz verbinde ich psychoanalytisches Verstehen mit systemischem Wissen.